Start ins neue Lehrjahr
Am 26. August fand der Auto Günther Lehrlingstag statt. Ein Tag, an dem unsere neuen Lehrlinge ihre künftigen KollegInnenen und Ausbilder kennenlernen, die Günther Standorte besuchen und einen ersten Einblick ins Unternehmen bekommen. Der Lehrlingstag sorgt für einen guten Start unserer Lehrlinge in die kommenden vier Jahre der Ausbildung.
Station 1: Standort Linz
Um 8 Uhr in der Früh war Treffpunkt am Standort Linz. Nur einer der insgesamt 12 Lehrlinge konnte nicht dabei sein. Hier trafen die "Neuen" - zwei künftige Kfz-Techniker und ein künftiger Einzelhandelskaufmann - die in Ausbildung befindlichen KollegInnen (unsere "Herren-Runde" ist erfreulicherweise durch einen weiblichen kaufmännischen Lehrling bereichert :-)).
Geschäftsführer Ing. Hermann Schober begrüßte alle. In seinen Worten an unsere Nachwuchs-MitarbeiterInnen stellte er neben dem Erlernen des Berufs die Bedeutung von Beziehungen in den Vordergrund - Beziehungen untereinander und zu den Günther KundInnen, die mit dem ersten Treffen beginnen und in der künftigen Zusammenarbeit ausgebaut werden.
Station 2: Standort Urfahr
Nach einem Rundgang durch den Betrieb und einer Jause ging's weiter zum nächsten Standort. Wenn am Standort Linz vor allem die Größe und Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge beeindruckten, so waren das in Urfahr neben der Kompaktheit und guten Überschaubarkeit des Standortes vor allem zwei im Keller verwahrte Oldtimer ...
Nach einem Rundgang durch den Auto Günther Standort in der Mostnystraße ging es weiter nach Wels.
Station 3: Standort Wels
Standortleiter Thomas Steininger führte das junge Team durch unseren Welser Betrieb. Nach einem Mittagessen bei McDonalds ging es im Besprechungsraum in Wels in eine Workshop-Runde.
Ingo Poglits, verantwortlich für die Organisation der technischen Lehrausbildung bei Auto Günther, informierte über Lehrpläne, Schulsystem, Auto Günther Lehrwerkstatt, sowie die operative Lehre vor Ort auf Basis der Lehrpläne. Anschließend beschäftigten sich unsere Lehrlinge in drei Gruppen mit der Frage, was wichtig für die Lehre bei Auto Günther ist: Worauf muss ich achten? Worauf legt Auto Günther wert? Welchen Nutzen habe ich? In einer Kreativstunde entstanden drei "Auto Günther Heros" - Spaß stand hier im Vordergrund. Daher gab es nach lebendigen und beeindruckenden Präsentationen auch drei erste Plätze.
Guter Start in die Ausbildungszeit
Zum Ausklang des Tages unterschrieben die Neuen ihre Lehrverträge und erhielten einen "Start-Rucksack" mit kleinen Aufmerksamkeiten (Günther Knirps, Schlüsselanhänger, Bandana, Welcome-Mappe). Die technischen Teilnehmer bekamen eine gravierte Schiebelehre überreicht, unser kaufmännischer Lehrling einen gravierten Kugelschreiber. Nach der Verabschiedung durch Geschäftsführer Hermann Schober ging der Tag zu Ende.
Das Fazit: Wir haben engagierte, freundliche, hilfsbereite, "hinschauende", lustige, lernbereite und mitdenkende junge Menschen an Bord, mit denen wir die Zukunft von Auto Günther absichern können. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!